Wohnprojekt Genossenschaft ZAK

Am 19.02.2016 fand der offizielle „Erste Spatenstich“ für den Bau eines Mehrgenerationenprojektes in Trier Filsch, mit der Ministerpräsidentin Frau Malu Dreyer, statt. Bereits im September 2013 hatten 19 Gleichgesinnte die zak Wohnpakt eG gegründet, mit dem Ziel ein Wohnprojekt zu realisieren, dass ein Zusammenleben aus mehreren Generationen ermöglicht, die sich gegenseitig unterstützen und voneinander profitieren. ZAK, das Kürzel steht für ››zusammen, aktiv, kreativ‹‹. Der Baubeginn war im März 2016.

Das Wohnbauprojekt schaffte Wohnraum für mehrere Generationen unter einem Dach und ermöglichte das nachhaltige Zusammenleben von Jung und Alt. Die zak Wohnpakt eG beauftragte uns mit der Überarbeitung der vorhandenen Entwurfsplanung bis hin zur Objektüberwachung. Insgesamt entstanden – mit einem Bauvolumen von 5,5 Mio. € – 22 barrierefreie Wohnungen zwischen 35 bis 91 m², davon 15 durch ISB gefördert. Zusätzlich gibt es Gästeappartements, einen Gemeinschaftsraum im Untergeschoss sowie ganz viel Platz und Raum für Gemeinschaft und Zusammenleben.