11. November 2020

Mehrgenerationen-Wohnprojekt – Am Grüneberg

lamberty_grueneberg_01_luftbild

Am Grüneberg planen wir eine dreigeschossiges Gebäude, bestehend aus zwei Baukörpern, die durch einen inneren Laubengang erschlossen werden. So entstehen 17 Wohneinheiten verschiedener Größe, die nach den Flächenvorgaben für eine Förderung der ISB (Investitions- und Strukturbank) ausgelegt sind.

Die Besonderheit dieses Wohnprojekts liegt darin, dass die Entwicklung in Zusammenarbeit mit den späteren Bewohnern stattfindet. Dadurch ergab sich eine individuelle Gebäudeform, die bestens auf die Bedürfnisse der Hausgemeinschaft angepasst wurde. Umschlossen vom Gebäude liegt ein zentraler Gemeinschaftsgarten, der sich als perfekter Ort zum Treffen und gemeinschaftlichen Austauschen anbietet. Außerdem wurde im Erdgeschoss ein zusätzlicher Gemeinschaftsraum geplant.